Baumzelt & Hängezelt Kaufberatung – Was sollte man beachten?

In luftiger Höhe im Hänge- und Baumzelt entspannen, ist ein Traum, der sich leicht erfüllen lässt. Einfache Hängezelte gibt es für jedes Budget, für komfortable Baumzelte muss man jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen. Sicherheit durch eine durchdachte Konstruktion und die stabile Qualität sind dabei wichtige Kriterien für den Kauf. Wir möchten Dir in unserem Beitrag aufzeigen, auf was es beim Kauf zu achten gilt, damit man lange Freude an seinem Baumzelt hat. 

Der Natur nachempfunden – Hängezelte

Allein, zu zweit oder auch einmal mit mehreren Personen die Erde ein Stück weiter hinter sich zu lassen und sich vogelfrei fühlen: Mit der Zeltvariante, die nicht fest auf dem Boden steht, sondern hauptsächlich an Bäumen befestigt wird, lässt sich dieser Wunsch leicht umsetzen.

Die Begriffe, die für diesen Zelttyp stehen, lassen sich dabei nicht genau abgrenzen. Je nach Ausführung spricht man von einem Hängezelt, einem Baumzelt, von Cocoons oder einem Schwebezelt. Die Modelle erinnern an überdachte Hängematten, an Kokons eingesponnener Tiere oder an Nester.

Eine Ebene Fläche zum Campen hat man nur selten. Bei größeren Touren oder im Wald ist man froh, wenn man keinen Boden freiräumen muss.

Rückzugsort mit Mehrzweckfunktion

Wie auch die fest aufgebauten Zelte, sind Hänge- und Baumzelte längst nicht mehr allein dazu da, eine billige Übernachtungsgelegenheit zu bieten. Sie ersetzen obendrein den Lesesessel, die Strandliege und das Spielzimmer. Die geplante Nutzung ist also die Kaufentscheidung, die vor allen anderen Entscheidungen stehen sollte. Eine Mehrfachfunktion erfüllen Modelle, die nicht nur mit Seilen an Bäumen, sondern auch mit Deckenhaken an der Wand oder an einem eigens dafür erhältlichen Gestell zu befestigen sind.

Die richtige Größe

Ob für eine Person oder das Paar mit Kinder: Ein Hänge- oder Baumzelt bietet mit den unterschiedlichen Ausführungen genügend Platz für jeden Anspruch. Die größeren Exemplare sind so ausgelegt, dass drei Erwachsene oder zwei Erwachsene plus zwei Kindern einen bequemen Aufenthaltsort haben.

War gibt es Großartigeres für Kinder, als hoch oben in den Bäumen zu zelten? Garantiert nichts!

Bequem liegen im Baumzelt

Wer schlafen und sich entspannen möchte, muss zwangsläufige eine komfortable Ruhestätte vorfinden. Wie die Liegefläche von Baumzelten gestaltet ist, spielt daher eine wichtige Rolle. Bei einem kreisförmigen Zeltboden können Kinder links und rechts von den Eltern liegen. Drei große Erwachsene dagegen brauchen aber meist schon mehr Liegefläche, um ausgestreckt Platz zu finden.

Das bedeutet für Dich: Das Baumzelt muss ausreichend Platz aufweisen; die Liegefläche muss zudem von guter Qualität sein, damit sich bequem darauf schlafen lässt.

Baumzelt aufgebaut am Baum - klein
Baumzelt aufgebaut am Baum

Kopffreiheit im Hängezelt

Wer noch nie in einem Zelt geschlafen hat, denkt vielleicht nicht daran, dass die Höhe eine wesentliche Rolle für den Komfort spielt. Auch wenn man im Baumzelt nicht unbedingt stehen wird, so sollte trotzdem Platz sein, um zu sitzen und sich dabei noch bequem das T-Shirt aus- oder anziehen zu können. Wer möchte schon mitten in der Nacht oder bei Regen aus dem Zelt klettern, um sich umzuziehen?

Packmaß und Gewicht

Packmaß und Gewicht sind zwei entscheidende Faktoren, die es bei der Auswahl des Baumzelts zu beachten gibt. Sie richten sich ganz nach dem geplanten Einsatzzweck: Während bei einer Rucksacktour jedes zu tragende Gramm zählt, ist dieser Faktor bei Anreise mit dem Auto nicht von entscheidender Bedeutung.

Wenn Du Dein Hängezelt mit zum Backpacking in ein fremdes Land nehmen möchtest, ist das Gewicht nicht uninteressant. Nicht nur, dass Du schwer zu tragen haben wirst; auch im Flugzeug kann es Dir passieren, dass Du bei zu schwerem Gepäck extra dafür bezahlen musst. Bei den Aufschlägen handelt es sich leider nicht um Peanuts.

Auch das Packmaß kann ausschlaggebend sein, ob du es noch als Handgepäck mitnehmen kannst oder es direkt in die Untiefen des Flugzeug-Bauchs wandert. Unterwegs im Auto, dem Wohnmobil oder mit dem Wohnwagen spielt der Gewichtsunterschied zwischen einzelnen Ausführungen weniger Rolle. Darüber aber, ob das Baumzelt in einer bestimmten Box oder Truhe praktisch untergebracht werden kann, können bereits wenige Zentimeter entscheiden.

Mach Dir also schon im Vorfeld kurz Notizen, welche Größe Du bevorzugst und welches Gewicht nicht überschritten werden soll.

Material und Belastbarkeit beim Hängezelt

Hängezelte für den Outdoorgebrauch sind aus robusten Materialien hergestellt. In der Regel sind dies Kunststoffverbundstoffe, also leichte Mischgewebe, die zusätzlich mit Gurten verstärkt sind. Im Verhältnis zum eher geringen Eigengewicht bringen sie eine hohe Verschleißfestigkeit und Belastbarkeit mit.

Die richtige Belastbarkeit

Um beim Baumzelt die ausreichende Belastbarkeit zu finden, reicht es nicht aus, das Gewicht der Personen zu wissen und zu addieren, die aktuell als Nutzer infrage kommen. Kinder wachsen einerseits schnell und anstelle des Nachwuchses soll vielleicht auch einmal ein dritter Erwachsener Platz finden. Nicht zuletzt soll auch das Zeltzubehör und Gepäck im Hängezelt Platz finden.

Spielraum nach oben ist deshalb wichtig. Hochwertige Zelte sind allerdings so konzipiert, dass hier kaum Grenzen überschritten werden.

Sicherheit durch funktionelle Gurte

Nicht nur das Material des Zeltes muss reißfest sein, sondern auch die Bodenverstärkung, Seile und Gurte. Bei Gewichtsverlagerungen im Zelt kann auf einen einzelnen Gurt ein großer Zug entstehen, dem das Material standhalten muss.

Bei einigen Modellen werden die Gurte durch Ratschen gespannt. Das erleichtert den Aufbau, ein mühevolles Nachzurren der Befestigungsgurte entfällt dadurch.

Gurte zur Befestigung am Baum
Gurte zur Befestigung am Baum

Welche Wassersäule wählen?

Dass die Wasserdichtigkeit mit der Angabe „Wassersäule“ gemessen wird, ist Dir vielleicht schon bekannt. Diese Testmethode ist einfach: Der Zeltstoff – wie auch jeder andere Stoff, der für den Outdoorbereich geeignet sein soll – wird unter einen Meßzylinder gespannt. Auf 10 Quadratzentimenter Stoff wirkt dann eine zunehmend hohe Wassersäule ein, die durch das Füllen des Zylinders entsteht. Wenn das Wasser anfängt, sich seinen Weg durch das Material zu bahnen, ist die Messgrenze Wassersäule erreicht.

Ab einer Wassersäule von 1300 mm darf ein Stoff in Deutschland „wasserdicht“ genannt werden. Im Falle eines Gewitters oder länger anhaltenden Platzregens reicht diese Wassersäule aber nicht mehr aus. Eine Wassersäule von mindestens 3000 mm empfiehlt sich, wenn das Baumzelt regelmäßig und nicht nur im Vorgarten benutzt werden soll. Es gibt beinahe kein schlimmeres Szenario, als beim Zelten von einem Unwetter überrascht zu werden und seinen lang ersehnten Urlaub wegen nasser Kleidung, nassen Schlafsäcken und einem nassen Zelt abbrechen zu müssen.

Hängezelte – Tipps und Tricks

Wer sein Zelt nur gelegentlich – und bei guter Wettervorhersage – bewohnen möchte, der kommt sicher mit einem einfachen Modell und wenig Zubehör klar. Wenn Du aber einen ganzen Urlaub im Baumzelt planst, dann wirst du bald etwas mehr Komfort zu schätzen wissen und musst dafür zwangsläufig auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Baumzelt mit Mückenschutz

Verschiedene Modelle bestehen bereits serienmäßig aus einem Außenzelt und einem Innenzelt in Form eines Moskitonetzes. Dieses Netz bietet dir den Vorteil, dass du selbst in insektenreichen Gegenden bei warmem Wetter den Einstieg deines Zeltes auflassen kannst. Das Netz hält dann ungebetene Gäste ab. Gerade in den skandinavischen Ländern erweist sich ein Mückenschutz als Segen.

Zustiegsvarianten und Regenschutz beim Hängezelt

Je nach Zelt kannst du unter verschiedenen Zustiegsvarianten wählen: Von unten unten oder von der Seite bzw. einer Kombination aus beiden Möglichkeiten. Überlege Dir aber, ob für Deine Personenanzahl der Zustieg von unten ideal ist.

Soll das Zelt regelmäßig benutzt werden, ist ein Modell, dass rundherum verschlossen werden kann, von Vorteil. Es bietet nämlich mehr Schutz vor Regen. Bei einigen Zeltmodellen lässt sich allerdings optional eine Tür dazukaufen, so dass Du in deiner Wahl flexibel bist.

Baum – Boden – Terrasse

Wenn Du Dich nicht von vornherein auf ein Baumzelt festlegen möchtest oder Abwechslung schätzt, dann kommt für Dich vielleicht eine Ausführung in Frage, die du am Haken in der Wohnung, auf Balkon oder Terrasse aufhängen kannst. Auch Zelte, die alternativ aufgehängt oder mit passenden Stangen auf dem Boden aufgestellt werden können, sind im Programm der einzelnen Hersteller enthalten.

Zum Schutz der Bäume gibt es passende Baumprojektoren, die unter den Spanngurten angebracht werden. So kann die Rinde des Baumes nicht verletzt werden und der Baum kann durch das Anbringen des Zeltes keinen Schaden erleiden.

Baumzelte – Vor- und Nachteile

Die Entscheidung, ob das Zelten generell für Dich in Frage kommt, hast Du sicher längst gefällt. Ob Deine Wahl nun besser auf ein herkömmliches Zelt fallen sollte oder Dir der Aufenthalt im Baumzelt Freude machen wird, hängt von ein paar persönlichen Faktoren ab:

Etwas sportlich muss man schon sein, wenn man über Aufstiegshilfen wie Stämme oder die Hängeleiter ins Zelt kommen möchte. Der Ausstieg mitten in der Nacht ist ebenfalls nicht immer ungefährlich und sollte ein bisschen geübt werden. Auch nach Feierlichkeiten mit reichlich Alkohol verbringt man die Nacht besser am Boden oder im eigenen Bett.

Dem entgegengesetzt hat das Hängezelt den Vorteil, dass man weder über Spannseile noch über Heringe stolpern kann. Nässe von unten und durchdrückende Steine und Wurzeln sind im Baumzelt ebenfalls kein Thema. Ein Wohnzelt für größere Gruppen und Familien ersetzt ein einzelnes Hängezelt leider auch nicht – allerdings kann es eine tolle Ergänzung dazu sein.

Verschiedene Baumzelte im Überblick

BildBezeichnungPreis Anbieter
Tentsile Connect Baumzelt grau Waldgrün Nicht zutreffendTentsile Connect Baumzelt grau Waldgrün Nicht zutreffend*€ 479,95Amazon
XISHUAI Camping Hängematte Outdoor mit Moskitonetz und Wasserdicht Plane Ultra-Licht Atmungsaktiv, Schnell Trocknende Fallschirm Nylon Camping Hängematte Field Survival SetXISHUAI Camping Hängematte Outdoor mit Moskitonetz und Wasserdicht Plane Ultra-Licht Atmungsaktiv, Schnell Trocknende Fallschirm Nylon Camping Hängematte Field Survival Set*€ 69,99Amazon
Prime
NATUREFUN Ultraleichte Moskito Netz Camping Hängematte 300kg Tragfähigkeit,(275 x 140 cm) Atmungsaktiv, schnell trocknende Fallschirm Nylon Enthalten 2 x Premium Karabinerhaken 4 x NylonschlingenNATUREFUN Ultraleichte Moskito Netz Camping Hängematte 300kg Tragfähigkeit,(275 x 140 cm) Atmungsaktiv, schnell trocknende Fallschirm Nylon Enthalten 2 x Premium Karabinerhaken 4 x Nylonschlingen*€ 28,99Amazon
Prime
wisstin Tree Tent Baumzelt, 2-3 Personen Aus Dem Bodenzelt Campingzelt Im Freien HäNgematte,3 × 3 × 1 M,Dreieck Wasserdicht Uvwisstin Tree Tent Baumzelt, 2-3 Personen Aus Dem Bodenzelt Campingzelt Im Freien HäNgematte,3 × 3 × 1 M,Dreieck Wasserdicht Uv*€ 245,99Amazon
wisstin Tree Tent, Baumzelt 3-4 Personen HäNgematte Familie Outdoor-Camping-Zelt,220 × 200 cm, Wasserdicht Und Uv-BestäNdigwisstin Tree Tent, Baumzelt 3-4 Personen HäNgematte Familie Outdoor-Camping-Zelt,220 × 200 cm, Wasserdicht Und Uv-BestäNdig*€ 255,99Amazon
CAMPING HÄNGEMATTE LAWSON- Hängemattenzelt - BLUE RIDGE CAMPING HAMMOCKCAMPING HÄNGEMATTE LAWSON- Hängemattenzelt - BLUE RIDGE CAMPING HAMMOCK*€ 199,95Amazon
ShiXuan Einzelperson Wandern Reisen Baumzelt Outdoor Camping Baum Hängemattenbett Ultraleicht Multifunktions DREI Bäume HängebettShiXuan Einzelperson Wandern Reisen Baumzelt Outdoor Camping Baum Hängemattenbett Ultraleicht Multifunktions DREI Bäume Hängebett*€ 193,21Amazon
Hängematte Camping Hängematte mit Zipper Moskitonetz Ultraleichte Hammock Sonnenschutz für 2 Personen, 70d Nylon Atmungsaktiv, extra-Breit 290 x 145cm 200kg, für Reise Outdoor Camping GartenHängematte Camping Hängematte mit Zipper Moskitonetz Ultraleichte Hammock Sonnenschutz für 2 Personen, 70d Nylon Atmungsaktiv, extra-Breit 290 x 145cm 200kg, für Reise Outdoor Camping Garten*€ 42,99Amazon
Prime
CHYYZP Zelt 220 * 200 cm ausgesetzt Baum Zelt Ultraleicht hängen Baum Haus Camping hängematte wasserdicht 4 Saison Zelt für wandern RucksackCHYYZP Zelt 220 * 200 cm ausgesetzt Baum Zelt Ultraleicht hängen Baum Haus Camping hängematte wasserdicht 4 Saison Zelt für wandern Rucksack*€ 285,69Amazon
Flying Tent Hängematten & Feldbetten Flying Tent grashopper - greenFlying Tent Hängematten & Feldbetten Flying Tent grashopper - green*€ 249,95Amazon
Zuletzt aktualisiert am 12. September 2019 um 3:03 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.  

 

Vergleich Baumzelt vs. normales Zelt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2pkaGtaWE1WdDh3IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Hinweis: Dieses Video als Vergleich zwischen einem Baumzelt und einem klassischen Zelt wurde nicht von uns erstellt, aber es erscheint uns interessant genug, um es hier vorschlagen zu wollen. Wenn Ihr mehr Input zum Vergleich haben möchtet, schreibt uns in den Kommentaren.

Aufbau und Handling beim Baumzelt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3M3SHBRUFd3LVI0IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Hinweis: Dieses Video wurde nicht von uns erstellt, aber es erscheint uns interessant genug, um es hier vorschlagen zu wollen.

 

Im Baumzelt übernachten

Ein klassisches Baumzelt ist praktisch und wirklich etwas besonderes, allerdings auch nicht für jeden Camper geeignet. Um die Investitionskosten gering zu halten, gibt es Zeltplätze, die eine Übernachtung im fertig aufgebauten Baumzelt ermöglichen. Wenn das Wetter passt und die Location auch noch einen außergewöhnlichen Flair hat, kann man so eine tolle Nacht und aufregende Nach in den Bäumen erleben. Anschließend lässt sich nach dem Praxis-Test leichter entscheiden, ob man sich selbst ein Baumzelt kaufen möchte oder es bei einer einmaligen Angelegenheit bewenden lässt.

Ein Anbieter in Bayern bietet eine Baumzelt Panorama Übernachtung am Brombachsee mit Blick auf die Seefläche an. Im Baumzelten finden bis zu 3 Personen einen gemütlichen Schlafplatz direkt am Ufer in einem kleinen Waldstück.

 Unsere Baumzelte schaffen ein ganz besonderes und individuelles Naturerlebnis, ohne dass auf Komfort verzichtet werden muss. Ähnlich wie eine Hängematte wird das Baumzelt zwischen den Bäumen gespannt und bietet bequeme Schlafplätze für bis zu drei Personen.

Es finden sich aber auch andere Anbieter, die sich über die üblichen Buchungsportale buchen lassen.

 

 

 

Baumzelt macht einen gemütlichen Eindruck

Fazit

Eine Übernachtung im Baumzelt ist eine ganz besondere Erfahrung, von der man entweder kaum genug bekommen lässt oder die einen tatsächlich abschreckt. Bevor Du Dir also ein eigenes Baumzelt zulegst, solltest Du im besten Fall eine Nacht in einem solchen verbringen. Buche doch einfach ein Wochenende oder auch nur eine Nacht im Baumzelt in Deiner Nähe und genieße den Komfort, dass bereits alles schon aufgebaut ist und Du Dich nur noch hochbegeben und hineinlegen musst.

Manch einen beschleicht das mulmige Gefühl, nachts über den Ausstieg bei Finsternis herunterzuklettern, um beispielsweise auf die Toilette zu gehen. Zugegeben: Bei stockfinsterer Nacht stellt das Heraussteigen nicht unbedingt eine große Freude dar, aber mit ein bisschen Übung und einer guten Taschenlampe klappt es problemlos. In aller Regel muss man ja nachts sein Zelt auch nicht verlassen, aus diesem Grund sollte einem dieser Grund nicht schrecken.

Ein gerne gewähltes Argument gegen eine Übernachtung im Hängezelt ist die Angst, selbiges könnte das Gewicht des Schlafenden nicht tragen. Diese Angst ist völlig unbegründet: Es ist regelrecht schwierig, die Belastungsgrenzen der Baumzelte zu erreichen, da sie aus sehr reißfestem und robustem Material gefertigt sind.

Aus diesen Gründen: Testen lohnt sich; vielleicht verliebst Du Dich auch gleich in das Gefühl der Freiheit hoch oben in den Bäumen?

Bilderquelle: Eigene Darstellung & Falk Lademann

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen, Ø: 4,29 aus 5)


Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*